Gisela

 

Gisela Neal

Rentnerin

Tel.: 05204-5889

Mobil: 0176 97 42 34 81

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Deshalb mache ich im Bürgerkomitee mit:

Mit mehr als 30 Jahren beruflicher Tätigkeit im Außenhandel, weit über die europäischen Grenzen hinaus, suchte ich eine sinnvolle Aufgabe, für die ich meine gewonnenen Erfahrungen und meine Sprachkenntnisse auch im Ruhestand aktiv zur Verfügung stellen kann. Durch meine ehrenamtlichen Aufgaben für die Gemeinde Steinhagen lernte ich das Gemeinde-Bürgerkomitee kennen, und die Wahl fiel mir dann nicht schwer. Heute täglich mit den Schrecken von Bürgerkrieg, Terrorismus und Armut in Afrika konfrontiert zu werden bestärkte mich in der Entscheidung, mich in die Arbeit des Bürgerkomitees einzubringen. Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn wir dadurch das Leben von Menschen lebenswerter machen können, ist es jede Minute meines Einsatzes wert.

Dieses Projekt war mir besonders wichtig:

Kibagare Good News Centre in Nairobi

Diese Schule wurde 1980 vom katholischen Orden der Assumption Sisters in Nairobi gegründet. Das Schulzentrum liegt am Rand des Kibagare Slums. Dort leben heute ca. 15.000 Menschen (größten Teils illegal) in 3000 Haushalten auf einem Gelände von knapp 2 Hektar Größe und das der Stadt Nairobi gehört. Es gibt kein soziales Netz für Kinder aus dem Slum. Mit unserer Hilfe können wir aber dazu beitragen, dass sie nicht aus Perspektivlosigkeit in die Kriminalität abgleiten.

Bevor ich wieder ein neues Projekt betreue, helfe ich bei allen organisatorischen Aufgaben und engagiere mich in der Spendenwerbung.  Meine Sprachkenntnisse erleichtern die Kommunikation mit den afrikanischen Ländern.

                  Startseite                      Personen                         Nach oben