Christa Amelung besuchte in den Sommerferien die Familie ihrer ghanaischen Schwiegertochter in Accra. Angelas Opa, Samuel Kofi Adjei, Polizeidirektor in Accra i.R., arbeitete vor 53 Jahren für 3 Jahre als Lehrer in Assin Akonfudi, dem Herkunftsort der Familie. Dort hat sich nicht viel verändert: Die Dorfbewohner sind arm. Die Schulgebäude sind in einem schlechten Zustand. 500 Mädchen und Jungen lernen in der Schule mit  Kindergarten, Primary School und Junior Highschool. Am dringendsten werden Schulbänke für die Schülerinnen und Schüler benötigt. Derzeit müssen die meisten Kinder ihre Stühle von zu Hause mitbringen. Nicht jede Familie kann sich einen Stuhl für die Schule leisten.

 Bild anklicken, um die Bildergalerie zu öffnen  

Diese Bilder zeigen, dass noch viel Hilfe gebraucht wird.

 

2019

Bereits im Herbst 2019 waren die ersten 65 Lernplätze aus dem von Christa Amelung privat initiierten Spendenprojekt fertig. 

 Bild anklicken, um die Bildergalerie zu öffnen  

Viel muss noch getan werden - neue Tafeln und Mobiliar - die Küche - die Wasserpumpe und vieles mehr

 

Seit November gehört Christa Amelung mit zum Team des Bürgerkomitees Steinhagen. Als Projektbetreuerin hält sie den Kontakt zum Projektpartner, Samuel Kofi Adjei, und dem Schulleiter. Das Projekt wurde in den Förderkanon des Bürgerkomitees aufgenommen, so dass jetzt dafür auch Spendenquittungen ausgestellt werden können.

Reise 2020..

  Startseite      Projekte Ghana     Assin Akonfudi      Nach oben