Assa-Gamé - Schule  und Farm

Kolawole holt uns ab. Wir haben heute viel vor. Gleich hinter der Brücke am Eingang von Porto-Novo begrüßt uns das seit Jahren im Bau befindliche neue Parlamentsgebäude. Ob es wohl irgendwann fertig wird?
Gleich dahinter die erste Umleitung: Die Straße Richtung Pobé ist eine riesige Baustelle. Alles ist verstaubt. Die Luft schmeckt nach der roten Erde.

Bild anklicken, um die Bildergalerie zu öffnen

Zwischendurch wechseln sich Sand- und Asphaltstraßen ab. Auch in Sakété wird immer noch gebaut. Dann geht es weiter auf der schon bekannten Huckelpiste Richtung Nigeria.
Dann das Schild "ONG AFAP", aber es geht daran vorbei. Erstes Ziel ist die Schule in Assa-Gamé. Dort will sich das Dorf für die Solarausstattung der Schule bedanken.

Bild anklicken, um die Bildergalerie zu öffnen

 

  https://youtu.be/QKGuW7pLmY8

 

Die Schule Assa Gamé finden Sie auf der Karte  6,46,41,24 NB / 2,42,58,00 ÖL 

 

Weiter geht die Fahrt durch Äcker mit Soja, Mais und Maniok zur Farm der AFAP. Hier in der Nähe ist Marie Adegnika aufgewachsen. Diese Produktionsstätte steht auf dem Land, das die Familie der AFAP zur Verfügung gestellt hat.

Der Empfang ist überwältigend und LAUT. Zwei Frauengruppen aus den umliegenden Dörfern begrüßen und begleiten uns mit rivalisierendem Gesang während unseres Aufenthaltes. Sie haben bei AFAP gelernt uns sich in ihren Dörfern in eigenen AFAP-Gruppen zusammengeschlossen, um gesunde Nahrungsmittel produzieren zu können und den Überschuss, den die eigene Familie nicht benötigt, zu vermarkten. Von diesem Geld können sie ihre Kinder zur Schule schicken.
Wir erleben, dass "Hilfe zur Selbsthilfe" zwar einen langen Weg braucht, aber funktioniert.

Nach einer kleiner Erfrischung machen wir uns auf nach Pobé zur GABF.

Bild anklicken, um die Bildergalerie zu öffnen

Sehen Sie dazu auch unseren Film über die Arbeit der ONG AFAP in Benin und die Unterstützung

durch das Gemeinde-Bürgerkomitee für Entwicklungszusammenarbeit Steinhagen 2018

  https://www.youtube.com/watch?v=lOIU9BjzEMY

 

 

Die Farm finden Sie auf der Karte  6,46,44,88 NB / 2,42,43,00 ÖL

Die Fischteiche finden Sie auf der Karte 6,46,47,67 NB / 2,42,28,00 ÖL 

 

Weitere Filme der AFAP :


Palmölgewinnung bei der AFAP - in dem Kleinbetrieb wird aus Palmnüssen Öl gewonnen. 

https://www.youtube.com/watch?v=5IPNGm-YtFY&feature=youtu.be 

Herstellung von Seife aus Palmöl - ein Film der AFAP zeigt, wie aus dem gewonnenen Palmöl Seife hergestellt wird.     https://youtu.be/RmcGC9Jul9E  

 

   Startseite           Projekte  Benin          AFAP           Nach oben